Warum Social Proof so wichtig ist
➡️ Menschen vertrauen auf die Meinung Anderer
➡️ Es liegt in der Natur des Menschen sich aus verlässlicher Quelle Meinungen und Empfehlungen anzueignen. Diesen psychologischen Effekt nutzen wir.
Warum Bewertungen nutzen?
➡️ Mehr Verkauf [nachweislich wissenschaftlich]
- Messbare Steigerungen mit Bewertungen!
- Produkte und Dienstleistungen mit einem positiven Rating verkaufen sich um 200% besser als Produkte ohne Rating
- Der durchschnittliche Abverkauf ist um fast 63% höher, wenn ein Produkt mehr als 50 Bewertungen hat
- 72% aller Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.
- 89% überprüfen sogar die Empfehlungen anhand von Kundenbewertungen im Internet.
- 69% verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung auf Kundenstimmen im Internet.
Achtung⚠️
➡️ Nur positiv ist gar nicht so gut!
- 30% der Käufer vermuten gefälschte Bewertungen, wenn es gar keine negativen Meinungen zum Produkt gibt.
- 68% der Käufer glaubender Bewertung deshalb eher, wenn sie neben Positivem auch Negatives über das Produkt lesen.
➡️ Produkte mit 4,5 Sternen werden 3x besser verkauft als reine 5-Sterne.
Worst Case❌
- Push-Benachrichtigungen der einzelnen Portale aktivieren, um Bewerter nach im Haus erwischen zu können
- In den Dialog treten und sachlich und freundlich gegenargumentieren; noch besser: dieses anderen Gästen überlassen
- Nutzer [ggf. vor Ort] ausfindig machen, in den Dialog treten und um Wandlung bitten
- Bewertung vom jeweiligen Portal melden und um Löschung bitten [mit guter Begründung]
- Mit einem auf IT-Recht spezialisierten Anwalt auf Löschung klagen wegen z.B. übler Nachrede [Kosten ca. 700€]
Woher die Bewertungen nehmen?
➡️ Über Mail darum bitten
➡️ Profile in Portalen anlegen [z.B. Trip Advisor]
➡️ Tools verwenden [z.B. Proven Expert]