Kundenbewertungen bei Google

➡️ Menschen vertrauen auf die Meinung Anderer

➡️ Es liegt in der Natur des Menschen sich aus verlässlicher Quelle Meinungen und Empfehlungen anzueignen. Diesen psychologischen Effekt nutzen wir.

Warum Bewertungen nutzen?

➡️ Mehr Verkauf [nachweislich wissenschaftlich]

  • Messbare Steigerungen mit Bewertungen!
    • Produkte und Dienstleistungen mit einem positiven Rating verkaufen sich um 200% besser als Produkte ohne Rating
    • Der durchschnittliche Abverkauf ist um fast 63% höher, wenn ein Produkt mehr als 50 Bewertungen hat
  • 72% aller Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.
  • 89% überprüfen sogar die Empfehlungen anhand von Kundenbewertungen im Internet.
  • 69% verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung auf Kundenstimmen im Internet.

 

Achtung⚠️

➡️ Nur positiv ist gar nicht so gut!

  • 30% der Käufer vermuten gefälschte Bewertungen, wenn es gar keine negativen Meinungen zum Produkt gibt.
  • 68% der Käufer glaubender Bewertung deshalb eher, wenn sie neben Positivem auch Negatives über das Produkt lesen.

➡️ Produkte mit 4,5 Sternen werden 3x besser verkauft als reine 5-Sterne.

Worst Case❌

  1. Push-Benachrichtigungen der einzelnen Portale aktivieren, um Bewerter nach im Haus erwischen zu können
  2. In den Dialog treten und sachlich und freundlich gegenargumentieren; noch besser: dieses anderen Gästen überlassen
  3. Nutzer [ggf. vor Ort] ausfindig machen, in den Dialog treten und um Wandlung bitten
  4. Bewertung vom jeweiligen Portal melden und um Löschung bitten [mit guter Begründung]
  5. Mit einem auf IT-Recht spezialisierten Anwalt auf Löschung klagen wegen z.B. übler Nachrede [Kosten ca. 700€]

Woher die Bewertungen nehmen?

➡️ Über Mail darum bitten

➡️ Profile in Portalen anlegen [z.B. Trip Advisor]

➡️ Tools verwenden [z.B. Proven Expert]

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