Google Search Console einrichten

SEOeffekt - Umfangreiche SEO Analysen gehören zum Alltag einer SEO Agentur

Die Google Search Console ist bei der Optimierung einer Webseite kaum wegzudenken. Aber nicht nur für deinen Webentwickler ist sie unverzichtbar, auch du selbst solltest dich mit diesem Tool anfreunden. Denn die Search Console zeigt dir viele nützliche Informationen über deine Webseitenbesucher und warnt bei Fehlern oder einem Kommunikationsproblem mit Google. In diesem Artikel zeigen wir dir genau, wie die Einrichtung der Google Search Console funktioniert und wie du deine Webseite erfolgreich damit verifizierst.

Was ist die Google Search Console?

Die Search Console ist ein sehr mächtiges Tool, das deine Webseite auf Fehler im Code überprüft und dir durch Statistiken die Möglichkeit gibt, die Performance der Seite zu überwachen. So kannst du dein Google-Ranking mit den richtigen Angaben zu Sitemaps, Indexierung etc. enorm beeinflussen. Die Services sind kostenlos und werden von Google stetig weiterentwickelt.

SEOeffekt-Search-Console-einrichten

Google Search Console einrichten – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Einrichtung eines Google-Kontos

Um die Search Console überhaupt nutzen zu können, brauchst du erst einmal ein Google-Konto mit einer E-Mail-Adresse. Idealerweise enthält die E-Mail-Adresse den Namen deiner Webseite, also z.B. [email protected] Unternehmen können in der G-Suite auch eigene E-Mail-Adressen aus eigenen Domains generieren z.B. [email protected]

Dein Google-Konto kannst du hier einrichten.

 

Schritt 2: Google Search Console starten & einrichten

Starte die Search Console hier und folge den Anweisungen von Google. Es wird nach einer Property gefragt, um sicherzustellen, dass du der Besitzer der Webseite bist. Am besten wählst du die “Domain Property”, denn sie schließt alle Domains und Subdomains in die Abfrage mit ein, wie z.B. shop.deine-seite.de oder www.deine-seite.de/blog. So können keine Fehler entstehen.

 

Schritt 3: Seite / Domain verifizieren

Die Property wird durch einen TXT-Eintrag bei deinem Provider hinzugefügt.

  1. Die Property wird durch einen TXT-Eintrag bei deinem Provider hinzugefügt.
  2. Kopiere den Text im Feld.
  3. Suche bei deinem Hoster die DNS-Einstellungen bzw. Nameserver-Einstellungen. Dort kannst du eigene Einträge hinzufügen.
    Achtung: Lösche oder ändere keine anderen Einträge. Das könnte zum Ausfall deiner Webseite führen!
  4. Bei dem Feld “Typ” wählst du TXT aus, und es erscheint ein weiteres Textfeld, in das du den eben kopierten Text einfügst. Den Eintrag „Hostname“ kannst du ignorieren.
  5. Klicke auf “Übernehmen“ bzw. “Speichern”
  6. Zurück bei der Search Console klickst du dann auf “Verifizieren”

 

Schritt 4: Sitemap einbinden bzw. anlegen

Wenn du die Verifizierung erledigt hast, verlangt die Search Console eine Sitemap deiner Webseite. Die Sitemap ist oft nicht richtig verlinkt – das ist aber eines der wichtigsten technischen Kriterien für Google, um die Seite crawlen und als Suchtreffer für relevante Keywords anzeigen zu können. Falls der Programmierer deiner Webseite gründlich war, ist die Sitemap meistens unter www.deine-domain.de/sitemap.xml zu finden. Bei WordPress kann man die Sitemap-URL zudem schnell mit diversen Plugins wie Yoast SEO herausfinden:

Yoast SEO > Allgemein > Funktionen > XML-Sitemaps > ? > XML-Sitemap ansehen 

Die relevante URL ist die …/page-sitemap.xml

Diese URL fügst du bei der Google Search Console ein und lässt die Seite dann crawlen. Falls es keine Sitemap gibt, weil die Webseite z.B. nicht auf einem CMS basiert, gibt es auch zahlreiche kostenlose Sitemap-Generator-Tools, die dir eine XML-Sitemap generieren können. Diese kannst du dann per FTP-Client in das Hauptverzeichnis deiner Webseite hochladen und bei der Search Console mit der korrekten URL angeben.

Tipp: Die Sitemap-URL sollte so aussehen: https://www.deine-domain.de/sitemap.xml.

Zusammenfassung:

Wie du gesehen hast, ist es garnicht mal so schwer, die Google Search Console einzurichten.

Du findest hier auch eine Anleitung, wie du der Google Search Console weitere Nutzer hinzufügen kannst.

Du willst weitere SEO-Tipps erhalten?

Hier bekommst jede Woche du exklusive SEO-Tipps und Tricks.