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SEO Content: Marketing & Optimierung mit Content

SEO-Content

Darum ist guter SEO Content für jedes Unternehmen so wichtig

Seit einigen Jahren ist im Online-Marketing der Ausspruch “Content is King” (Content ist der König) weit verbreitet. Erfahre hier mehr darüber, warum Content-Marketing für jedes Unternehmen einen wichtigen Grundpfeiler im Online-Marketing darstellt.

Was ist SEO Content?

Content bedeutet Inhalt und bezeichnet die sichtbaren Komponenten deiner Website, die deinem Besucher Informationen anzeigen. Bestandteile von Content sind sowohl Texte als auch Bilder und Videos. Guter Content wird weit oben in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt und kann bzw. sollte hierfür optimiert werden. Dies geschieht zum einen durch eine umsichtige Content-Planung und -Strategie, zum anderen durch SEO-Maßnahmen (Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung). Besonders groß ist der Stellenwert von “Unique Content”, also Inhalte, die nur einmalig im Internet zu finden sind.

Warum ist SEO Content so wichtig?

Jedes Unternehmen kann mit einem Fokus auf Content-Marketing zwei elementare Empfänger erreichen: Google und den User (und potenziellen Kunden).

Für User: Konventionelles Marketing besitzt hauptsächlich einen Push-Charakter, das Unternehmen sendet also aktiv Werbung “von sich weg” und “zu den Kunden hin”, wie bei Fernseh- und Printwerbung. SEO Content-Marketing hingegen hat einen Pull-Charakter, dein potenzielle Kunde zieht den bereitgestellten Content zu sich heran und sucht selbst nach relevanten Inhalten. Guter Content ist eine Verschmelzung aus den Bereichen Marketing, Journalismus, PR und Social Media. Er bietet dem User einen relevanten Mehrwert und/oder Unterhaltung.

Für Google: Eine gute Positionierung und Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Google ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Seit den Updates Penguin und Panda im Jahr 2010 misst Google gutem Content im Ranking der organischen Suchergebnisse eine große Bedeutung bei. Ein guter Mix von verschiedenen Content-Formaten (Text, Bild und Video) wird entsprechend honoriert und verbessert auf deiner Website sowohl interne als auch externe Linkstrukturen.

 

Wie funktioniert die SEO Content-Planung?

Gründliche Zielgruppendefinition

Der Content soll nicht irgendjemanden, sondern genau deine potenziellen Kunden erreichen bzw. von ihnen zu sich gezogen werden. Daher ist es wichtig für dich, deine Zielgruppe möglichst genau zu kennen. Der Versuch, eine möglichst breite Zielgruppe nur oberflächlich zu bedienen, ist nicht sonderlich effektiv. Du solltest besser versuchen, deine Kunden zielgerichtet zu erreichen und ihnen einen spezifischen Mehrwert zu bieten. Hierzu bietet die Entwicklung von Personas eine gute Grundlage. Eine Persona ist der Prototyp des Kunden, auf den der Content ausgerichtet wird. Es werden verschiedene demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Familienstand betrachtet.

Auch sozioökonomische Merkmale wie Bildungsgrad und Einkommen des Kunden sowie seine Bedürfnisse und Antrieb sind wichtige Bestandteile einer Persona.

Besitzt du bereits eine bestehende Website und Inhalte, kannst du mit Tools wie Google Analytics eine Analyse der vorhandenen Besucherströme durchführen.

Themenfindung und Content-Screening

In der Phase der Zielgruppenanalyse solltest du bereits Themen (beispielsweise per Brainstorming) sammeln und festhalten. Zu jeder Themenidee suchst du nun ein SEO Keyword, das anschließend in der Tiefe verfeinert wird. Hier können dir Google Suggest und andere Tools eine wichtige Hilfe bieten, um häufig gesuchte Long Tail Keywords / Keyphrases (also Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen) zu finden.

Anhand der gefundenen Keyphrases startest du anschließend eine Konkurrenzfeldanalyse.  Schau dir deine Mitbewerber ebenso genau an wie deren Angebote. Was kannst du übernehmen, was besser machen?

Recherche der Inhalte

Deine Recherche der gefundenen Themen bildet die Grundlage für guten Content. Gehe dabei sehr sorgfältig vor, um zweifelhafte oder gar falsche Informationen auszuschließen. Nichts wirkt unprofessioneller als falsche Fakten. Andererseits lassen professionell recherchierte Hintergründe dein Unternehmen stets als Experten und Autorität auf deinem Gebiet erscheinen.

Deine Recherche sollte einem groben Ablauf folgen:

Zuerst findest du geeignete Themen und definierst den Inhalt deiner Seite. Prüfe gut, ob das gewählte Thema für deine Zielgruppe relevant und interessant ist und sich eine tiefere Recherche lohnt.

Hand aufs Herz: Besitzt du ausreichend Fachwissen und Möglichkeiten zum Erfassen und Verifizieren der Inhalte? Falls nicht, solltest du dir Fachleute ins Boot holen.

Nach einer ersten Auswertung von Fakten und Informationen findet eine tiefergehende Prüfung statt. Suche dir weitere Quellen und beziehe sie mit ein. In einem letzten Schritt bereitest du die recherchierten Themen passend zur “Persona” auf und präsentierst sie ansprechend.

Im Zusammenhang mit einer gelungenen Recherche solltest du einige häufig auftretende Fehler vermeiden: Dein Content darf keine bloße Wiedergabe von Daten und Fakten einer bestehenden Meldung darstellen. Die recherchierten Themen sollten inhaltlich mit deiner eigenen Struktur verdichtet werden und dem Leser einen Mehrwert bieten. In jedem Fall solltest du deinen Content genau auf deine Zielgruppe ausrichten.

 

Kuration von Inhalten

Unternehmen (vor allem kleinere) können ihren Content oft nicht komplett selbst produzieren. Das ist auch nicht nötig. Am effektivsten ist eine Content-Strategie, die selbst produzierten Content mit interessanten Beiträgen aus anderen Quellen vermischt. Kuration bietet dir die Möglichkeit, fremde Inhalte für deinen eigenen Content zu nutzen.

 

Du solltest jedoch folgende Aspekte bedenken:

Liefere mit Kuration stets einen Mehrwert für den Kunden, er sollte immer für deine Zielgruppe relevant sein. Auch für kuratierten Content solltest du eine konsistente Strategie haben. Kuration sollte nicht nur stattfinden, wenn deine eigene Ressourcen oder Ideen nicht für Inhalte ausreichen, sondern du solltest sie konsequent in deine Content-Strategie einbinden. Bitte beachte unbedingt das Urheberrecht und sichere dir die Rechte an fremden Inhalten, sonst kann es sehr schnell Probleme geben und teuer für dich werden.  

SEO-Content: Die Kombination von Content mit SEO

Eine gelungene Content-Strategie entfaltet ihr volles Marketing-Potential in Kombination mit SEO-Maßnahmen. Der entstandene Content (am besten Unique Content) wird mit verschiedenen Maßnahmen so bearbeitet, dass Google diesen möglichst weit oben in seinen organischen Suchergebnissen anzeigt. Hierzu wird sowohl mit OnPage-Maßnahmen (direkt im Text) als auch OffPage-Maßnahmen (im Umfeld des Textes) optimiert.

Zu OnPage zählen unter anderem die Optimierung von Keywords und ihre ausreichende Verwendung und eine sinnvolle thematische Strukturierung des Textes mit Zwischenüberschriften. Metadaten wie Snippets (Vorschautexte von Google und Social-Media-Netzwerken) und Alt-Texte von Bildern (Alternativtexte im Hintergrund) sollten optimiert und mit Keywords versehen werden.

 

Off Page sollte auf eine gute Linkstruktur der Website und ausreichend qualitativ hochwertige Backlinks anderer Seiten geachtet werden. Hier ist weniger die Zahl, sondern mehr die Qualität entscheidend. Vor allem Backlinks von Autoritätsseiten wie Nachrichtenportalen und Fachmagazinen sind für Suchmaschinen ein wichtiger Ranking-Faktor.

 

Für eine SEO-Optimierung solltest du dir Unterstützung von Fachleuten holen, denn das Thema ist sehr komplex. Einfachere SEO-Themen, die technisch nicht zu sehr in die Tiefe gehen, kannst du selbst abarbeiten – aber auch hier lohnt es sich für dich, wenn du dich vorher intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, zum Beispiel in einem SEO-Coaching. So kannst du langfristig sehr viel Geld sparen und überlässt der Agentur nur die Aufgaben, die du nicht selbst erledigen möchtest oder kannst.

 

Zusammenfassung

Guter SEO Content ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Grundpfeiler der Online-Strategie. Hierbei sind einige wichtige Faktoren zu bedenken: Content muss sowohl für die Suchmaschine (hauptsächlich Google) als auch für deine (potenziellen) Kunden erstellt werden. Hierfür ist eine genaue Definition der Zielgruppe (am besten mit Personas) die Grundlage. Nach einem Screening der Themen findet eine umfangreiche Recherche statt, um ausreichend Fakten zu sammeln und falsche Informationen herauszufiltern. Kuration von fremden Inhalten kann einen zusätzlichen Mehrwert für deine Kunden schaffen. In Verbindung mit SEO-Maßnahmen wird die Auffindbarkeit von gutem Content maximiert, und er entfaltet so sein volles Marketing-Potential.

Die Vorteile einer gelungenen Umsetzung von Content liegen hierbei auf der Hand. Gut umgesetzter Content führt zu

  • einer erhöhten Sichtbarkeit deiner Seite in Suchmaschinen
  • gesteigertem Traffic auf deiner Website
  • einer Steigerung deiner Markenbekanntheit im Internet
  • besseren Neukundenkontakten
  • einer mittelfristigen Senkung deiner Werbeausgaben für Suchmaschinen (SEA)
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