Jetzt offiziell: Ab Juni 2021 gelten Pagespeed und Benutzererfahrung als Google Rankingfaktoren!

Google widmet sich aktuell dem Thema “Pagespeed und Nutzererfahrung” so intensiv wie nie zuvor. Wir stellen für Sie einen Pagespeed über 90 sicher. Jetzt Beratungsgespräch einplanen!

benutzererfahrung

Liebe Leserin, lieber Leser,

Google widmet sich aktuell dem Thema “Pagespeed und Nutzererfahrung” so intensiv wie nie zuvor – nicht ohne Grund. Denn wenige Faktoren haben so viel Einfluss auf die Zufriedenheit eines Nutzers wie die Ladezeit bzw. die gesamte Benutzererfahrung. Sie wissen sicher, dass Google einer Webseite basierend auf deren Funktionen und Eigenschaften sowie der Zufriedenheit der Nutzer eine Bewertung gibt. In der heutigen Zeit legt Google mehr Wert auf die Nutzererfahrungen und die Ladegeschwindigkeit der Seiten.

Denn Nutzer können schneller auf jede Webseite zugreifen und von den Informationen und Inhalten profitieren, die dort angeboten werden. In diesem Zusammenhang vergibt Google höhere Bewertungen an Webseiten, die über diese Fähigkeiten verfügen, und analysiert jede Webseite im Detail. Aber für viele stellt sich die Frage, wie diese Analyse genau abläuft?

Zufriedenheit und Benutzererfahrung
Zufriedenheit und Benutzererfahrung

Wie wird die Zufriedenheit der Nutzer von Google gemessen?

Google will eine reibungslose Nutzung ermöglichen und verstärkt damit auch deren Bedeutung für das Ranking. Die sogenannten Core Web Vitals, die im Grunde genommen aus drei Metriken bestehen, zeigen auf:

  • wie schnell eine Webseite lädt: Largest Contentful Paint (LCP)
  • wie auf Interaktion reagiert wird: First Input Delay (FID)
  • wie weit sich das Layout auf der Webseite verschiebt: Cumulative Layout Shift (CLS)

In Kürze fließt die Nutzererfahrung direkt ins Google Ranking ein

Offiziell heißt es bei Google, dass ab Juni 2021 die Nutzererfahrung einen großen Einfluss auf das Seitenranking haben wird. Wer dieses Thema ignoriert, gibt großes Potenzial an diejenigen Wettbewerber ab, die sich um eine gute User Experience kümmern. Das gilt nicht nur für E-Commerce-Unternehmen mit eigenen Onlineshops, sondern auch für lokale Dienstleister und Geschäfte.

Erfahrung der Nutzer kann einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit von Google mit verschiedenen Websites haben, da das Hauptziel von Google darin besteht, die Zufriedenheit der Nutzer zu gewährleisten. Aus diesem Grund betrachtet Google die Ladegeschwindigkeit und die Nutzererfahrung als eine der wichtigsten Faktoren, um das Ranking einer Website zu verbessern.

Wenn die Nutzererfahrung beim Surfen auf einer Website positiv ist, erkennt Google, welche guten Eigenschaften die Seite hat, und vergibt eine höhere Bewertung. Ist jedoch die Benutzererfahrung einer Website negativ und die Benutzer sind mit den Funktionen und dem Design nicht zufrieden, bewertet Google diese Seite nicht positiv und vergibt keine Punkte. Ehrlich gesagt, sollten Website-Besitzer in erster Linie darauf achten, die positive Benutzererfahrung zu steigern und die Zufriedenheit ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

Gerade mobile Nutzer verlangen schnelle Ladezeiten

Insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung – verstärkt durch die Corona-Pandemie – ist auch die mobile Benutzererfahrung ein sehr wichtiger Faktor geworden. Wer hier Googles Empfehlungen folgt, erreicht nicht nur ein besseres Ranking, sondern steigert seine Conversion beträchtlich und bringt seine Besucher dazu, länger auf der Webseite zu verweilen, zu interagieren und sie erneut zu besuchen.

Wie gut schneidet Ihre Webseite ab?

Google hat vor einiger Zeit ein kostenloses Tool auf den Markt gebracht, mit dem sich diese Werte ganz leicht erkennen lassen, und mit dem auch dargelegt wird, an welchen Stellen es Probleme gibt.

Dieses Tool heißt Google PageSpeed Insights und erlaubt es, mit einem Klick genau zu erkennen, wo Schwachstellen bestehen und welchen Score Google der Webseite zuordnet. Vielleicht denken Sie, dass die Algorithmen von Google streng sind, und das stimmt auch. Aber vergessen Sie nicht, dass Google neben der Anwendung strenger Algorithmen auch sehr nützliche Funktionen bietet, mit denen man bessere Features auf der Webseite implementieren und den Nutzern eine bessere Erfahrung ermöglichen kann.

Wir empfehlen allen Newsletter-Abonnenten, sich diese Werte einmal kurz anzuschauen und sicherzustellen, dass der eigene Pagespeed-Score mindestens über 75 liegt. Empfehlenswert ist natürlich ein Wert im grünen Bereich, nämlich 90 bis 100.

SEOeffekt.de erzielt einen PageSpeed Score von 100

Auch wir haben unsere eigene Webseite für bessere Ladezeiten und eine bessere Benutzererfahrung optimiert und konnten so einen Wert von 98 bzw. 100 erreichen.

SEOeffekt-Pagespeed-2021

Insbesondere für WordPress-Webseiten haben wir jetzt ein einfaches System entwickelt, mit dem wir für Sie eine Optimierung und Benutzererfahrung und einen Pagespeed über 90 sicherstellen können.

Wenn Sie in diesem Bereich Unterstützung benötigen und wissen möchten, wie auch Sie Ihre Webseite optimieren und deren Ladezeit beschleunigen können, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Die Zufriedenheit unserer Nutzer ist für uns von großer Bedeutung, deshalb haben wir alle Funktionen von Google optimal genutzt, um die Ladegeschwindigkeit der Seiten zu erhöhen und den Nutzern eine gute Erfahrung zu bieten. Außerdem können wir Ihnen dabei helfen, wie Sie diese Funktionen nutzen können und, falls Sie eine Webseite haben, wie Sie mit den von Google bereitgestellten Tools eine höhere Bewertung erzielen können.

Weiterhin gute Rankings wünscht Ihnen

Hamed Farhadian und das SEOeffekt Service-Team


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