fbpx

Was sind „Exact Match Keywords“?

SEOeffekt Fragen - Exact Match Keywords
Muss ich die Reihenfolge der Keywords so lassen wie in der Recherche vorgegeben oder kann ich die Keywords auch trennen auf einer Seite?

Das Keyword „estrich entfernen lassen kosten“ kann ja niemals einen vernünftigen Satz geben.
SEO Agentur SEOeffekt - Was sind "Exact Match Keywords"?
Uwe
Shop-Besitzer
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Frage.

Das, was du im Grunde genommen beschreibst ist die Unterscheidung zwischen "Exact Match Keywords" und "Flex Keywords".

Was ist mit "Exact Match" gemeint?

"Exact Match Keywords" bedeutet, dass das Keyword 1 zu 1 genauso, wie es auch auf Basis der Keyword-Recherche vorgegeben wurde in der Webseite zu finden ist. Das hat natürlich den Vorteil, dass es für Google unmissverständlich klar wird, um welches Thema es auf der Seite geht.
Wie du schon erkannt hast, macht das nicht immer Sinn und gerade innerhalb der Texte sollte man nicht um jeden Preis einfach sinnlos Keywords platzieren, sondern man muss überlegen, wie man das Nutzerbedürfnis für dieses Keyword am besten erfüllen kann. Und da kommen die "Flex Keywords" ins Spiel. Das "Flex" steht für flexibel. Hier kannst du überlegen, wie du die Wort-Kombinationen in Verbindung bringen kannst.

Beispiel 1: "Estrich entfernen lassen: Kosten"
(Das könnte eine gute Überschrift sein, die den Bereich markiert, bei dem es um die Kosten auf der Seite der Estrich-Entfernung geht.)

Beispiel 2: "Wer Estrich entfernen lassen will, muss auch immer einen Blick auf die Kosten werfen.
(So hätte man in einem Satz genau diese Wort-Kombination innerhalb der Texte erreicht.)

Also klare Empfehlung:
Versuche beide Varianten der Keyword-Optimierung durchzuführen und versuche auch auf jeden Fall den Wortstamm "Estrich entfernen lassen" als Hauptkeyword auf der Seite zu setzen. Aber auch in der URL, dem Meta-Titel und Meta-Beschreibung, dem Seitentitel und in der H1-Überschrift (vorzugsweise am Anfang des Satzes). Versuche aber auch das Wort "Kosten" auch an der richtigen Stelle zu verwenden, damit Google genau weiß, dass deine Seite zum Thema "Estrich entfernen lassen" auch die Thematik "Kosten" behandelt.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Antwort deine Frage beantworten.
SEOeffekt Logo
SEOeffekt
Service-Team
Hamed Farhadian

Kostenfreies SEO-Webinar

Alles, was du über SEO wissen musst

Du willst in das Thema Suchmaschinenoptimierung einsteigen und interessierst dich für die wirkungsvollsten SEO-Strategien?

In diesem kostenfreien SEO-Webinar zeigt dir unser Gründer und SEO-Experte Hamed Farhadian alles, was du über SEO wissen musst.