Was tun, wenn Keywords zu oft im Text vorhanden sind? Wie kann man das Problem umgehen?

Hallo Katharina,

wenn ich Keywords auf der Webseite nutze, bekomme ich ja eine Negativbeurteilung, wenn ich die Worte zu häufig im Text nutze.

Wie umgehe ich das Problem?
kisspng computer icons quotation symbol quotation 5ac1f74caa8627.6321369915226611966985 SEO Agentur SEOeffekt
Petra
Selbsständig
Hallo liebe Petra,

vielen Dank für deine Frage.

Es gibt hier keinen festen Wert, aber wenn du deine Seite mit seorch.de oder der SEOquake-Erweiterung untersuchst und im Bereich "Dichte" schaust, findest du eine prozentuale Verteilung des Keywords im Text, die Keyworddichte genannt wird.

Dieser Wert sollte 4% nicht übersteigen (Achtung: Diese Werte sind keine Richtwerte, sondern nur als Orientierung gedacht).

Empfehlenswert ist eine Keyworddichte von ca. 2% (auch kein Fester Richtwert). Alles darüber hinaus kann gefährlich sein bzw. muss dann individuell von uns geprüft werden.

Hier kannst du einen Termin mit einem unserer SEO-Experten auswählen, um deine Seite prüfen zu lassen:
Um zu verhindern, dass das "selbe" Keyword zu oft im Text erscheint, habe ich dir hier mal ein Beispiel erstellt:
 SchwierigkeitSuchvolumen
Wand deko3784100
Wanddeko3884100
Wie du siehst gibt es da kaum einen Unterschied in den Zahlen. Das liegt daran, dass der Wortstamm der selbe ist. Du kannst für deine Seite eine Kombination aus beidem nutzen.

Denkbar wären da auch Variationen wie "Dekowand", "Wanddekoration" und "Deko für die Wand". Da gibt es sicher noch mehr Beispiele.

Google erkennt den Wortstamm und du musst den Text nicht mit demselben Wort zu pflastern. Somit umgehst du auch das Problem, dass das "selbe" Keyword zu oft im Text genannt wird 🙂

Wichtig ist aber auch, dass der Inhalt des Textes deinem Besucher einen Mehrwert bietet. Das erkennt Google nämlich auch!

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten.
Lass mich gerne wissen, falls du weitere Fragen dazu hast.

Liebe Grüße
Katharina
SEOeffekt Logo
SEOeffekt
Service-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du willst weitere SEO-Tipps erhalten?

Hier bekommst du jede Woche exklusive SEO-Tipps und Tricks.

Kostenlose SEO Tipps

Jeden Donnerstag erhältst du eine E-Mail mit aktuellen Tipps & Tricks für bewährte SEO-Strategien. Abonniere jetzt unseren kostenlosen Newsletter!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.