Eine gute Struktur hilft nicht nur den User der Website, sondern auch Google dabei die Nutzer der Seite besser einschätzen zu können
Checkliste
Seitenstruktur allgemein
- Durch die Kundenbrille schauen, nicht aus der Unternehmenssicht!
- Das Logo sollte auf die Startseite verlinken
Menüstruktur
- Alle Inhalte liegen auf einer Domain [“Holistische” Betrachtungsweise]
- Auf Subdomains sollte verzichtet werden [max. für Promo-Aktionen]
- Seitenstruktur mit den Menüpunkten sind für den Nutzer logisch
- Das Hauptmenü enthält max. 8 – besser 5 Menüpunkte
- Aus Kundensicht, NICHT Unternehmenssicht!
- Historie und Team sind für die meisten Kunden uninteressant, stattdessen Angebote und Nutzen erläutern
- Das Wichtigste muss einfach erreichbar sein
URL-Struktur
- URLs sollten “sprechend” und nicht kryptisch sein
- Keywords in korrekter Sprache [Zielgruppenorientiert]
- Kurz und knapp
- Bei Änderung „301-redirect“ nutzen
- Hilft Google dabei die alten Links auf die neue Seite weiterzulenken
- Snippets erweitern zu Rich Snippets
- Bewertungen, Listen, Daten
- Strukturierte Daten setzen
- Breadcrumps [www.domain.de>x>y>z]
- Veranstaltungen [Wann, Wo, Was]
- Q&A [Sinnvoll bei Sprachsuchen wie Alexa, Siri, …]
Landingpages
- Sie dienen dazu, Nutzer exakt auf die Seite zu lotsen, für die sie relevanten Inhalt suchen
- hochgradig suchmaschinenoptimiert, nicht zwingend über das Menü erreichbar
- Je Produktgruppe/ Dienstleistung/ Zielgruppe sollte eine treffende Landingpage erstellt werden
- Was soll der Nutzer auf meiner Seite überhaupt tun? [Mail-Adresse eintragen, etwas kaufen, sich informieren, …]