SEO Glossar -
SEO einfach erklärt

Erfahre im SEO Glossar, was genau mit SEO Begriffen wie Keyword, Backlinks, Bot oder Sitemap gemeint ist. Hier ist SEO einfach erklärt. Ideal für SEO Anfänger oder Marketingeinsteiger.

In unserem SEO Glossar findest du die Definition von SEO Begriffen und bekommst einen Überblick über wichtige Themen der Suchmaschinenoptimierung – SEO einfach und verständlich erklärt.

Absprungrate

Die Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, misst den Anteil der Besucher auf einer Website oder einem Online Shop, die nach wenigen Sekunden die Seite verlassen ohne etwas getan zu haben.

Gründe hierfür können beispielsweise lange Ladezeiten sein (PageSpeed), ein unübersichtliches oder wenig ansprechendes Design oder auch Inhalte, die nicht zu der Suchanfrage der Nutzer passen. 

Ankertext

Ein Ankertext ist der klickbare Teil einer Verlinkung zu einer Ziel-URL.

Dabei wird der Text, der für den Nutzer sichtbar ist, meist farblich hervorgehoben oder unterstrichen. Die eigentliche URL ist dabei nicht sichtbar.

Beispiel:

SEO-Glossar

Der Anchor lautet für diesen Link „SEO-Glossar“. 

Als Backlinks bezeichnet man Links, die von Website A (fremde Website) zu Website B (eigener Website) führen.

Im Online Marketing werden Backlinks auch als “Externe Links” oder “Inbound Links” bezeichnet.

Die Anzahl und vor allem die Qualität der Backlinks sind wichtig, da sie das Google Ranking positiv beeinflussen.

Aus Sicht der Suchmaschinen, zum Beispiel Google, stellt der Backlink nämlich eine Empfehlung dar.

Google geht davon aus, dass niemand auf der eigenen Homepage andere Seiten verlinken würde, die nicht gut oder nicht hilfreich sind.

Backlinks erhöhen den Qualitätsfaktor und den Trust-Wert der Seite.

Bots

Bot kommt von dem englischen Wort “robot” und bedeutet übersetzt “Roboter“.

Es gibt verschiedene Bots, zum Beispiel Discord Bot, Carl Bot oder Rythm Bot.

Bots sind Computerprogramme, die wiederholende Aufgaben automatisch erledigen.

Beispielsweise können Bots Besucher auf deiner Website automatisch begrüßen, automatisiert Emails versenden oder Dateien nach einem vorgegebenen Schema bearbeiten.

Suchmaschinen wie Google nutzen sogenannte Searchbots, um ihren Index zu pflegen. So werden neue Seiten gelistet, alte Seiten gelöscht und bestehende Inhalte neu indexiert.

Crawler

Ein Crawler, auch Spider, Bot, Searchbot oder Webcrawler genannt, ist ein Programm, welches das World Wide Web selbstständig nach Internetseiten durchsucht um Inhalte und Informationen nach bestimmten Kriterien zu analysieren und zu indexieren.

Suchmaschinen wie Google nutzen sogenannte Searchbots, um ihren Index zu pflegen. So werden neue Seiten gelistet, alte Seiten gelöscht und bestehende Inhalte neu indexiert.

Ein Keyword, Suchbegriff, Schlüsselwort, Stichwort, Schlagwort, ist ein Schlüsselbegriff oder eine Kombination aus Schlüsselbegriffen, die von Nutzern bei der Suche in Suchmaschinen eingegeben werden um Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Webseiten, deren Inhalte die Suchmaschine als besonders treffend bezeichnet werden ganz an den Anfang des Rankings gereiht.

In der Suchmaschinenoptimierung werden Homepages daher auf bestimmte Keywords optimiert, um bei der Suchanfrage von der Suchmaschine als relevant eingestuft zu werden und so möglichst weit oben in der Ergebnisliste, also im Ranking, zu erscheinen. Keywords sind also die Basis für SEO.

Eine ausführlichere Erklärung zu Keywords und wie du deine Keywords finden kannst, erfährst du hier.

Unter Onpage SEO oder Onpage Optimierung versteht man die Maßnahmen und Veränderungen der Suchmaschinenoptimierung , die in direktem Zusammenhang mit der Website stehen.

Onpage SEO Maßnahmen verbessern das Erscheinen der Website in den organischen Suchergebnissen.

Die Onpage Optimierung beinhaltet sämtliche interne Faktoren wie Formatierung, technische Komponenten, Aufbau und Struktur, die Vernetzung der Inhalte miteinander und natürlich die Qualität der Inhalte an sich.

Einen interessanten Artikel zum Onpage SEO findest du hier.

Design ohne Titel (2)

Offpage SEO

Unter Offpage SEO versteht man Aktivitäten zur Verbesserung des Rankings einer Website, die nicht innerhalb dieser Website stattfinden. Beispielsweise Verlinkungen von Websites auf die eigene Website.

Suchmaschinen gehen davon aus, dass zahlreiche und wertvolle Links, die auf eine bestimmte Website verweisen, eine Empfehlung darstellen und die Inhalte für den Nutzer wertvoll sind.

Im Offpage SEO werden externe Faktoren berücksichtigt.

Ein SEO Text ist ein Text, die in der Wahl der Wörter, im Stil und in der Struktur so verfasst sind, dass sie als suchmaschinenoptimiert gelten.

Die Basis für SEO Texte sind Keywords.

Keywords werden auf geschickte Art und Weise in die SEO optimierten Texte eingebunden, um bei den organischen (den unbezahlten) Suchergebnissen so weit oben wie möglich in der Ergebnisliste angezeigt zu werden.

Weitere spannende Informationen zum SEO Text findest du hier.

Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit in der Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass die Website so optimiert wird, dass sie in den organischen Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt wird, sprich ein möglichst hohes Ranking hat. Dort gibt es von den Nutzern die meisten Klicks und somit mehr Besucher auf der Website.

Sitemap

Die Sitemap erleichtert es Suchmaschinen wie Google, die Website zu durchsuchen und Struktur und Inhalte einer Website zu verstehen.

Es gibt verschiedene Arten von Sitemaps, zum Beispiel die HTML Sitemap, die für Nutzer gedacht ist und die XML Sitemap, die speziell für die Suchmaschinen-Crawler angelegt wurde.

Suchvolumen

Als Suchvolumen wird die Anzahl der Suchanfragen zu einem bestimmten Begriff bzw. Keyword in einem bestimmten Zeitraum bezeichnet.

Hat das Keyword “SEO Glossar” beispielsweise ein Suchvolumen von 44.000 bedeutet das, dass monatlich 44.000 Suchanfragen zu diesem Keyword an Suchmaschinen gestellt werden.

URL

Die URL (Uniform Resource Locator) ist die Adresse einer einzelnen Webseite.

Sie kann direkt in die Adressleiste im Browser eingegeben werden.

Dabei ist die URL nicht mit der Domain gleichzusetzen.

Die Domain ist nur ein Bestandteil der URL.

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