Einfach und verständlich erklärt, wie du dein Google Ranking verbesserst

Einfach und verständlich erklärt, was SEO ist, warum es so wichtig ist und wie es dir helfen kann, im Google Ranking nach oben zu gelangen!

Ohne Titel SEO Agentur SEOeffekt

Vielleicht musstest du auf Grund von Covid19 vorübergehend ins Homeoffice wechseln, oder du hast dich entschieden, mit deinem Business durch zu starten. Was auch immer dein Grund sein mag, warum du genau dies gerade liest, es steht außer Frage, dass du in Erfahrung bringen möchtest, wie man seine Website ganz oben ins Google Ranking bekommt. Und wie das funktioniert, erkläre ich dir nun.

“Was ist eigentlich SEO?´´

Einfach gesagt ist SEO (Search Engine Optimization, sprich Suchmaschinenoptimierung) eine Ansammlung von Maßnahmen, welche dazu dienen eine Webseite sichtbarer zu machen und dich bestenfalls an Platz 1 im Google Ranking zu bringen. 

Wenn du beispielsweise Handgemachte Kaffeebecher verkaufst und jemand googelt ‘Handgemachte Kaffeebecher’, dann kann SEO dir dabei helfen, dass der potenzielle Kunde eben genau deine Webseite als erstes im Google Ranking findet.

SEO ist das kostenlose, beziehungsweise günstige Gegenstück von SEA (Google Ads)

Bei Google Ads bezahlst du, damit deine Webseite im Google Ranking ganz oben steht. Klingt zwar einfacher und schneller, allerdings besteht dort der Nachteil, das dies ganz schnell, ganz teuer wird und wenn du nicht mehr zahlst… Tja, dann ist die Webseite eben nicht mehr ganz vorne. 

SEO ist im Gegensatz dazu organisch. Bedeutet wenn du es nach vorne geschafft hast, dann bleibst du dort ziemlich wahrscheinlich auch und das ohne regelmäßig viel Geld auszugeben. 

Die Fundamentalen Punkte bei SEO

Die richtigen Keywords (Schlüsselwörter)

Keywords sind der Kern des –gefunden werdens-. Die richtigen Wörter sind der Schlüssel um deine Webseite zu betreten. ‘Was würde der Suchende schreiben?’ Dies ist eine Frage, die du dir immer stellen solltest.

Bei der Suche nach den richtigen Keywords solltest du dich in die Rolle der Suchenden Menschen stellen. Überlege dir einmal, ohne welche Worte man den Zusammenhang und den Inhalt deiner Branche nicht verstehen würde.

Um zu prüfen, wie wichtig diese Worte in den Augen von Google sind, gibt es Keyword-Analyse Tools. 

Lupe sucht nach keywords

Pagespeed

Pagespeed zeigt dir an, wie lange es dauert deine Seite zu laden.

Es gibt viele verschiedene Indizien, welche die Geschwindigkeit deiner Seite beeinträchtigen können. Beispielsweise Grafiken, die nicht komprimiert sind. Es gibt viele Regeln, die eingehalten werden müssen, damit Google deine Seite für gut befindet und eine davon ist, dass die Suchenden nicht lange warten sollen, damit deine Seite vollständig geladen ist.

Screenshot 20 SEO Agentur SEOeffekt

Also gilt hier: Je schneller, desto besser.

Dies betrifft übrigens alle Plattformen.

Also egal ob mobil mit dem Handy oder Tablet, oder mit einem Pcoder Laptop. Das bringt uns zu dem nächsten wichtigen Punkt!

Screenshot 17 SEO Agentur SEOeffekt

Das Aussehen muss auf jede Plattform angepasst sein

Sieht deine Seite auf dem PC wunderschön aus, aber wenn du diese auf dem Handy aufrufst, nicht mehr? Dies ist sehr, sehr kritisch für Google.

Du weißt nie, mit welchem Gerät der Suchende deine Webseite besucht, daher sollte sie auf allen möglichen Plattformen in Bestform zu finden sein.

Es wäre schließlich schade, wenn dir dadurch Möglichkeiten durch die Finger gleiten. Außerdem ist dies ein riesiger Pluspunkt, was deinen Pagerank angeht. 

Dein Pagerank

Dein Pagerank ist die Position, auf der sich deine Webseite in Google befindet. Logischerweise gilt: Je höher, beziehungsweise weiter vorne, desto besser. Die oben genannten Punkte sind nur ein kleiner Teil jener Voraussetzungen, welche erfüllt werden müssen.

Google Ranking

SEO ist ein großer und komplexer Bereich und wir verstehen, dass es kompliziert und überwältigend sein kann, deshalb möchten wir dir helfen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kostenlosen Webinar, in dem dir kompakt und einfach erklärt wird, wie Google denkt? Klingt das interessant für dich? Dann klick doch auf den Button:

Hier geht es zum Webinar ⇒

Willst du mehr erfahren?

Wir möchten dir sehr gerne helfen! Buche noch heute ein kostenloses Erstgespräch mit einem unserer SEO-Experten. 

040-35567813

Wir sind jederzeit für dich erreichbar.

[email protected]

Schreib uns einfach eine kurze Nachricht.

Online-Service

Buche direkt einen freien Gesprächstermin in unserem Kalender.